Fruchtige Erdbeer-Blaubeer-Rolle mit Frischkäsefüllung

Fruchtige Erdbeer-Blaubeer-Rolle mit Frischkäsefüllung

Wir waren vor ein paar Wochen in den USA unterwegs, genau genommen an der Westküste im Raum Seattle. Der 4. Juli – der Nationalfeiertag zur Unabhängigkeitserklärung – fiel genau auf unseren Urlaub. Da ich es selbst im Urlaub nicht lassen konnte habe ich mich in die Küche gestellt und diese fruchtige Rolle – in den Farben Flagge der USA – gezaubert.
Während unseres Urlaubs war ich zugegeben wirklich süchtig nach Blaubeeren. Sie schmeckten einfach so wahnsinnig gut und dazu gab es wirklich große Mengen (ja in den USA ist immer alles größer) für einen wirklich unschlagbaren Preis. Als wir einen kurzen 2-Tages-Trip nach Kanada unternommen haben kam ich dann in´s Blaubeerparadies – meilenweit riesige Blaubeerfelder – und ich mittendrin.

Fruchtige Erdbeer-Blaubeer-Rolle mit FrischkäsefüllungFruchtige Erdbeer-Blaubeer-Rolle mit Frischkäsefüllung

Ein Sommer ohne Beeren ist kein richtiger Sommer. Deshalb veranstaltet Ina von Ina Is(s)t dieses fantastische Event. Ich habe mich schon durch alle bisher eingereichten Beiträge geklickt. Es sieht alles so lecker aus. Diese beerigen Früchtchen wickeln mich aber auch immer direkt um den Finger. Schaut doch mal hier vorbei und genießt den Anblick der ganzen Leckereien!
Fruchtige Erdbeer-Blaubeer-Rolle mit FrischkäsefüllungFruchtige Erdbeer-Blaubeer-Rolle mit Frischkäsefüllung

Fruchtige Erdbeer-Blaubeer-Rolle mit Frischkäsefüllung


Zutaten
Teig
3 Eier (Größe L)
3 EL kaltes Wasser
175 g Zucker + etwas zum Bestreuen
1 Päckchen Vanillezucker oder 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
Abrieb und Saft von 1 Bio-Zitrone
160 g Mehl
1 leicht gehäufter TL Backpulver

Füllung + Topping
175 ml Schlagsahne
450 g Frischkäse
140 g Puderzucker
Abrieb und Saft einer Bio-Zitrone
1 Vanilleschote
250 g Erdbeermarmelade
ca. 250 g Erdbeeren
ca. 150 g Blaubeeren
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
Teig

  1. Backblech mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Mehl und Backpulver gut vermischen und beiseite stellen.
  3. Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen und beiseite stellen.
  4. Eigelbe, Wasser, Zucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel zu einer schaumigen Masse schlagen.
  5. Abrieb und Saft der Zitrone sowie das ausgekratzte Mark der Vanilleschote zur Eigelbmasse geben und verrühren.
  6. Den Eischnee vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Schaummasse heben.
  7. Das Mehl-Backpulver-Gemisch über die Schaummasse sieben und langsam unterheben.
  8. Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und 12-15 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  9. Während der Backzeit ein großes Küchentuch auf der Arbeitsfläche auslegen und mit Zucker bestreuen.
  10. Teig aus dem Herd nehmen, noch heiß auf das bezuckerte Küchentuch stürzen und das Backpapier abziehen.
  11. Rolle mit dem Tuch aufrollen (dabei darauf achten, dass das Küchentuch mit in die Rolle gerollt wird, ansonsten klebt der Teig zusammen) und komplett abkühlen lassen.

Füllung

  1. Sahne steif schlagen und beiseite stellen.
  2. Frischkäse und Zucker kurz verrühren.
  3. Vanillemark aus der Schote herauskratzen und mit dem Abrieb und dem Saft der Zitrone unter die Frischkäsemasse rühren.
  4. Sahne vorsichtig unterheben.
  5. Die abgekühlte Rolle aufrollen und gleichmäßig mit der Erdbeermarmelade bestreichen.
  6. 2/3 der Frischkäsefüllung darauf verstreichen, hierbei ca. 1/4 des Teiges freilassen, da die Füllung beim Rollen noch verteilt wird und so nicht viel am Ende „herausquillt“.
    Fruchtige Erdbeer-Blaubeer-Rolle mit Frischkäsefüllung
  7. Erdbeeren (bei mir waren es ca. 4-5 mittelgroße) und Blaubeeren (ca. 4 EL) nach Belieben auf der Füllung verteilen.
  8. Die Rolle vorsichtig aufrollen.
  9. Wer es hübscher findet kann nun die beiden Enden abschneiden.
  10. Die fertige Rolle vorsichtig auf eine Kuchenplatte setzen, mit der restlichen Frischkäsemasse bestreichen und mit Früchten bedecken.
  11. Die Rolle für 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
  12. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

Fruchtige Erdbeer-Blaubeer-Rolle mit Frischkäsefüllung

2 Kommentare zu “Fruchtige Erdbeer-Blaubeer-Rolle mit Frischkäsefüllung

  1. Heute komme ich endlich mal dazu, alle Beiträge wirklich anzuschauen. Deine fruchtige Rolle sieht wirklich lecker aus und jetzt ärgere ich mich, dass ich mich nicht schon früher gemeldet habe. Dann hätte ich vll noch was ergattern können 😀
    Lieben Gruß Ina von Ina Is(s)t

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse hier deinen Kommentar! :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s