Ob einfach nur zum leckeren Kakao oder als tolles, selbstgemachtes Mitbringsel zur Weihnachtszeit, diese Taler mit dreierlei fruchtiger Füllung verzaubern einfach jeden. Die Füllung kann hier ganz nach Belieben gewählt werden. Ich habe mich hier einfach für meine drei Lieblingsmarmeladen entschieden.
Fruchtige Taler*
Ergibt ca. 30 Stück
*Dieses Rezept stammt ursprüngliches aus dem Buch Weihnachtsplätzchen von Angelika Schwalber und wurde etwas abgewandelt.
Zutaten
Teig
170 g Mehl + etwas Mehl für die Arbeitsfläche
75 g weiche Butter
65 g Puderzucker
Mark 1 Vanilleschote
1 Prise Salz
1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
1 Ei, Größe M
Füllung (nach Belieben wählbar)
1 EL Lemon Curd
1 EL Kirschmarmelade
1 EL Hagebuttenmarmelade
Sonstiges
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
- Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, zu einem Haufen formen und in die Mitte eine Mulde drücken.
- Butter in Stückchen schneiden und zusammen mit dem Puderzucker, dem Vanillemark, dem Salz, dem Zitronenabrieb und dem Ei in die Mulde geben und alles schnell mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.
- Teig zu einem Rechteck formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 1-2 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank legen.
- Den Backofen auf 170 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Vom Teig walnussgroße Stücke abnehmen, zu Kugeln rollen und auf das Backblech legen. Mit dem Zeigefinger eine Mulde in die Kugeln drücken und mit Marmelade füllen.
- Taler ca. 8-12 Minuten backen.
- Noch warme Plätzchen mit Puderzucker bestäuben.
Mit diesen Talerchen nehme ich an der Dezemberleckerei von Pieces of Sugar teil! Klickt euch unbedingt mal durch Catherines bezaubernde Rezepte, dort gibt es so viel Leckeres zu entdecken!
Ohhh so hübsch und bestimmt auch lecker die kleinen Dinger 🙂 toll, dass du mit dabei bist! ❤
LikeLike