Zitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und Zitronenglasur & Vorstellung des Westwing Genuss Guides „Foodilicious“ {Werbung}

Zitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und ZitronenglasurHeute darf ich euch gleich zwei Leckereien vorstellen – diese total feinen Zitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und Zitronenglasur – und dazu noch den Genuss Guide „Foodilicious“ von Westwing*. In vier Kategorien – Leckere Rezepte, Food Trends, Super Food und Food Fotografie – geht es nicht nur um Rezeptvorstellungen sondern auch um die Erklärung von Zutaten und die aktuellen Trends in der Foodszene.

Foodilicious - daer Westring Genuss Guide

Unter Leckere Rezept Ideen sind herzhafte sowie süße Köstlichkeiten zu finden. Vorgestellt werden sie von Bloggern, die viel Liebe und Herzblut in ihre Rezepte stecken. Klickt euch doch mal durch, meine Muffins sind dort nämlich auch vertreten!

Im Bereich Food Trends werden die unterschiedlichsten Ernährungsweisen vorgestellt. Dazu wird man mit sehr ansprechenden Rezepten zum Reinschnuppern in andere Ernährungsformen ermutigt. Es wird unter anderem auf die Paleo-Ernährung eingegangen, welche aktuell mmer mehr im Kommen ist.

Die Kategorie Superfood nimmt Chia, Macha, Goji und Co. genau unter die Lupe und verrät hier und da sogar ein paar Verwendungstipps.

Unter Foodfotografie findet ihr Tipps und Tricks rund um´s Fotografieren, den richtigen Hintergrund und auch die Geschwindigkeit. Wie man weiß, wartet ein Eis nicht darauf bis man endlich das perfekte Foto geschossen hat, hier ist Schnelligkeit gefragt, ansonsten hat man eine Eissuppe vor der Linse.

Der Genuss Guide ist eine sehr gelungene Seite, die Inspiration mit interessanten Informationen verbindet. Sie ist sehr übersichtlich und, wie ich finde, auch sehr hübsch anzusehen. Mein Fazit: Vorbeischauen lohnt sich!

Zitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und ZitronenglasurZitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und Zitronenglasur Zitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und ZitronenglasurZitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und Zitronenglasur

Zitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und Zitronenglasur

Ergibt 16 Muffins

Zutaten
Muffins
340 g Mehl
3 gestrichene TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g weiche Butter
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker oder 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
3 Eier (Größe M), Zimmertemperatur
170 ml Milch, Zimmertemperatur
Abrieb von 1 ½ Bio-Zitronen
3 EL Zitronensaft
1 gehäufter TL Mohn

Streusel
25 g Mehl
40 g Zucker
Abrieb ½ Bio-Zitrone
20 g Butter

Zitronenglasur
120 g Puderzucker, gesiebt
2 EL Zitronensaft
1 EL Milch

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Pro Muffin 2-3 Förmchen verwenden (zum Halt beim Backen – die überschüssigen Förmchen können nach dem Backen natürlich wieder verwendet werden) oder ein Muffinbackblech mit Muffinförmchen bestücken.
  2. Alle Zutaten der Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen vermengen bis alles bröselig ist. Beiseite stellen.
  3. Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben, gut miteinander vermischen und ebenfalls beiseite stellen.
  4. Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und 2-3 Minuten lang rühren, bis die Masse schön schaumig ist.
  5. Eier einzeln unter die Schaummasse rühren.
  6. Mehl und Milch hinzugeben und verrühren, bis sich alles gut vermengt hat.
  7. Zitronenabrieb, Saft der Zitrone und Mohn dazugeben und kurz unterrühren.
  8. Muffinteig mit zwei Löffeln oder einem Eisportionierer in die vorbereiteten Förmchen (zu 3/4 mit Teig gefüllt) füllen.
  9. Streusel auf den Muffins verteilen.
  10. Muffins auf der mittleren Schiene/der zweiten von unten ca. 30-35 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  11. Fertige Muffins aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen.
  12. Alle Glasurzutaten verrühren, bis sich der Puderzucker aufgelöst hat. Guss nach Belieben über die Muffins sprenkeln.

Zitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und ZitronenglasurZitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und Zitronenglasur

*Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt meine eigene Meinung wider und wurde nicht von Dritten beeinflusst.

2 Kommentare zu “Zitronen-Mohn-Muffins mit Streuseln und Zitronenglasur & Vorstellung des Westwing Genuss Guides „Foodilicious“ {Werbung}

Hinterlasse hier deinen Kommentar! :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s